Psychologische_Beratung_und_Kunsttherapie_Wien-veronika-wieser_10

Endless summer

Unsere Vorstellungskraft hat einen riesigen Einfluss auf unser Leben. Manchmal nährt sie unsere Ängste mit detaillierten Schreckensbildern (das Surren des Bohrers des Zahnarztes kann schon in Gedanken schweißtreibend wirken) , lässt realitätsferne Erwartungen wilde Blüten treiben und vermag es, uns den Tag schon kurz nach dem Aufwachen zu versauen.
Umgekehrt ermöglicht uns unsere Vorstellungskraft, kraftspendende Visionen zu entwickeln und Ziele zu konkretisieren. Und auch vermag sie es, all die Erinnerungen an schöne Erlebnisse lebendig werden zu lassen. Das Warten auf den Sommer wird leichter in dem Gewahrsein, dass wir all die vergangenen wunderbaren Sommertage in uns tragen.
Entspannungsreisen an schöne Orte im Reich unserer Phantasie sowie unterschiedliche andere Entspannungstechniken, welche sich unsere Vorstellungenskraft zunutze machen, können helfen, Stressreaktionen im Körper sichtlich zu reduzieren. Menschen, die an Ängsten leiden, haben oftmals eine besonders ausgeprägte Vorstellungsfähigkeit, was die Wirksamkeit von verschiedenen Entspannungstechniken positiv beeinflusst.
In der Kunsttherapie wird es mit Hilfe der Vorstellungskraft möglich, Vorstellungen über sich selbst, seinem Leben und der Welt Gestalt zu verleihen. Konflikte und Belastungen aber auch Ressourcen, Visionen und Ziele werden greifbarer und: Es wird ganz deutlich erfahrbar, dass wir unser Leben durch unsere Vorstellungen mitgestalten, mit all unseren inneren Zweifeln und Konflikten als auch mit all unseren Erinnerungen an das bisher Erreichte und all die inneren Sommertage. Dies eröffnet oft ungeahnte neue Sichtweisen, Möglichkeiten und Wege.
#kunsttherapeutin #kunsttherapiewien #kunsttherapie_ist_wie_träumen_auf_dem_papier#achtsamkeit #psychologiewien #psychologie#psychologinnen #gesundheitspsychologie #achtsamkeit #angsterkrankungen #angstfrei #stressfrei #worklifebalance #innerpeace #innerbalance #entspannen #entspannt #entspannung #phantasiereise #kraftdergedanken #wellnessfürdieseele
#gesundeseele
#gesundepsyche